Celestia

Ist eine Echtzeit 3D Raum Simulation in der ihr euch frei bewegen und den Weltraum erforschen könnt und die auch zu Wissenschaftlichen Zwecken genutzt wird.

Celestia bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten um das Weltall zu erforschen was es als einzigartiges Programm auszeichnet. Es existieren auch eine große Menge an Erweiterungen sogenannte Addons wie Hochauflösende Textutren, Objekte, Kometen, Asteroiden, Scripte, besichtigungs Touren und die unterschiedlichsten realen Missionen aber auch fiktive Objekte aus „Star Trak“, „Babylon 5“ oder anderen Fantasiewelten befinden sich unter den Addons. Da Celestia erst seit Version 1.5.0 deutschsprachig verfügbar ist, gibt es schon seit Version 1.3.1 ein eigenständiges Projekt www.celestia.info das eine deutsche Übersetzung für Windows und die Portable Versionen von Celestia anbietet und weiter plegt.

Screenshot Celestia

Hilfe und Support

Wer sich die überarbeitete deutschsprachige Version für Windows oder die Portable Version installieren möchte findet diese auf www.celestia.info dort findet ihr aber auch Tipps und Tricks wie die Installation für Windows Vista / 7 und warum ihr Celestia nicht in den vorgesehenen Programmordner installieren solltet.

Auf celestia.info findet ihr auch ein Benutzerhandbuch im PDF Format, das leider schon etwas veraltet ist und die neueren Funktionen nicht beschreibt doch für den Einstieg und um sich einmal einen Überblick zu verschaffen sollte es reichen. Der Autor bietet auch eine aktuelle und überarbeitete PDF Version seines 266 Seiten starken Manuskrips vom "Das große Celestia-Handbuch" für Version 1.5.0 bis aktuell um 12 Euro auf seiner Webseite an.

Weitere Hilfe und Unterstützung findet ihr im englischsprachigen Forum.

Erweiterungen (Addons)

Eine umfassende Auswahl (von über 10GB) an Adons für Celestia findet ihr auf celestiamotherlode.net.

Auch deutschsprachige Erweiterungen und Scripte findet ihr auf www.celestia.info.

Für Ubuntu Linux

findet ihr Download, Anleitung und Hilfe auf UbuntuUsers.de

TIP für Linux User:
Wenn ihr Celestia in WINE installiert, könnt ihr auch die Deutsches Sprachpaket von www.celestia.info installieren und könnt auch immer die neueste Version verwenden.

USB-Version:

Auf PortableApps.com findet ihr eine Celestia Version für Unterwegs.