Cinelerra

Professionelles Videobearbeitungsprogramm für Linux. Viele Funktionen wie Bild-in-Bild, Arbeit mit Bluescreens, und vieles mehr.

Die Freie Software Cinelerra ist ein nichtlinearer Video-Editor, der eine umfangreiche Palette an Funktionen bietet. Cinelerra wurde entwickelt von Heroine Virtual Ltd. Es existiert aber auch eine Community-Version (Cinelerra-CV). Da Cinelerra nur für Linux verfügbar ist, existiert auf der Cinelerra-CV Downloadseite auch eine Liste von LiveCD Links, die Cinelerra mit installiert haben. So könnt ihr Cinelerra auf jedem PC testen.

Hilfe und Support

Auf der Projektseite findet ihr verschiedene Anleitungen und Tutorials in englisch.

Für Einsteiger vielleicht hilfreich: eine Anleitung aus der Zeitschrift Linux-User.

Für Ubuntu Linux

findet ihr Anleitung und Hilfe auf UbuntuUsers.de