digiKam

Ist ein Profi Fotoverwaltungs-Programm für Linux, Mac OS X und Windows mit dem ihr Bilder Archivieren, Sortieren, Manipulieren und gleich veröffentlichen könnt.

DigiKam ist ein Open Source Fotoverwaltung das eigentlich für KDE unter Linux entwickelt wurde und sich hervorragend zum Verwalten und Sortieren großer Bilderarchive eignet. Mittlerweilen existieren aber auch schon Portierungen für Windows und Mac OS X des Fotoverwaltungs-Tools. In digiKam könnt ihr eure Fotos und Bilder von der Digitalkamera importieren, sie mit Schlagwörter oder Bewertungen versehen, oder die Bildinformationen ändern wie auch sie als Slideshow oder sie im Internet Exportieren. Eine vollständige Liste der Funktionen findet ihr auf der Projektseite.

Screenshot digiKam

Hilfe und Support

Auf der KDE Projektseite findet ihr ein Wiki zu digiKam mit hilfreichen Einsteiger Anleitungen.

Für Ubuntu Linux

findet ihr Download, Anleitung und Hilfe auf UbuntuUsers.de