Shutter

Shutter ist ein Screenshot-Programm für Linux mit dem ihr Bilder eures ganzen Desktop, einzelner Fenster oder einem ausgewählten Bereich aufnehmen könnt.

Shutter ist ein sehr umfangreiches Programm das sich sehr individuell konfigurieren lässt und ihr es anstatt des Standard Screenshot Programmes benutzen könnt da es sich besonders gut in GTK+ Umgebungen integriert. Es bietet viele Möglichkeiten der Aufnahme wie Zeitverzögerte Aufnahme, Aufnahme von Menüs, oder Tooltips, ihr könnt auch gleich aus dem Programm die Bilder bearbeiten oder sie mit Gimp öffnen sowie sie gleich im Netzwerk oder Internet exportieren.

Screenshot Shutter 2020 Ubuntu KDE
Screenshot Shutter 2020 Ubuntu KDE
Screenshot Shutter 2012 Ubuntu
Screenshot Shutter 2012 Ubuntu

Hilfreiche Informationen zu Shutter

Leider ist die Webseite nicht aktuell doch habe ich Shutter bei Ubuntu einfach installieren können.

Ubuntu 18.04 install Shutter

sudo apt-get install shutter

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.